Nach Rüeggisberg – 11.8.2016

Nach Rüeggisberg – 11.8.2016

18. Juni 2019 1 Von gerhardjenders

Letzte Etappe von Boltigen (eigentlich von Garstatt, das liegt 5 km vor Boltigen – gestern war ich da erstmal dran vorbei gefahren und musste wieder zurück) also von Boltigen nach Rüeggisberg. Ich hab zunächst den Veloweg 9 genommen. Der ist schön ruhig, baut aber in die Abfahrt durchs Simmental abenteuerliche Steigungen ein. Damit ich nicht in den Thuner See falle, bin ich kurz vor Wimmis abgebogen und sitze jetzt in Reutigen am Brunnen und mach eine Mittagspause, bevor ich das letzte Stück fahre.

Um halb vier bin ich in Rüeggisberg angekommen. Das letzte Stück lief erstaunlich lange eben (mit leichten Steigungen und Abfahrten) bis Wattenwill um das Stockhorn herum, doch dann gings heftig rauf nach Riggisberg. Von dort aus bin ich die schönere Strecke am Kloster vorbei hier her gefahren. Insgesamt waren das rund 60 km.

Am Ziel: Rueggisberg (nach zwei harten Anstiegen wieder auf 1000 m Höhe). wo ich (mit vielen anderen) zu einem „Grillfescht“ geladen war. Gefeiert wurde mit Blick auf dieses Alpenpanorama (das Foto hab ich allerdings schon im Februar aufgenommen)