Erster Kontakt mit der Loire

Erster Kontakt mit der Loire

30. Juni 2023 4 Von gerhardjenders

Freitag, 30. Juni

Eine Vorbemerkung: Dass ich wirklich zur Loire-Quelle fahre und mich nicht auf den Eurovelo 6 beschränkt habe, verdanke ich Andreas Taudt aus Tübingen, der eine solche „Extratour“ 2016 gemacht und im Netz veröffentlicht hat. (https://loire-2016.meineradtouren.de) Ich hab mich im Folgenden weitgehend an seiner Beschreibung orientiert. Vielen Dank!


Die trockene Übernachtung im Festsaal war sehr hilfreich: Es hat gewittert und gegossen in der Nacht. Leider war der Regen am Morgen noch nicht fertig. Aber das Café am See hat ab 9 Uhr geöffnet, so konnte ich im Trockenen warten, bis es endlich aufhörte.

Im Dort (St. Martial): Da rechts geht es rauf


So gegen elf Uhr hab ich dann den Aufstieg begonnen – immerhin von 800 m auf 1400 m. Ich hab mir Zeit gelassen und war gegen ein Uhr auf der Passhöhe. Zwischendurch hat der Regen nochmal etwas Niesel verteilt, aber ich bin doch eher von innen nass geworden. Die Anstrengung erhöht die Schweißproduktion. Was vernünftig und schön war: immer wieder schöne Ausblicke, die zu einer Pause einladen. Hab ich gerne angenommen.

Beim Aufstieg ein Blick durch ein Nebel-Loch
Oben!
Ein fantastischer Blick zurück


Oben musste ich natürlich alle drei Loire-Quellen finden: die veritable, die authentische und die geographische Quelle
Ein „Kilometerstein“ kündigt an, dass ich jetzt nur noch 1020 km bis zum Atlantik vor mir habe.

Hinweisschild mit ungewollten Selbstporträt


Stimmt nicht ganz, denn keiner hat einen Weg direkt am Ufer entlang gebaut. Deshalb muss ich munter auf und ab fahren und sehe den Fluss meist nur von weitem.

Eines der vielen Dörfer, die ich durchfahren hab
In Le-Lac-d’Issarlès
Da unten fließt die Loire
Die Kirche in Salettes ist aus dem 12. Jahrhundert

Aber das wusste ich schon vorher. Trotzdem schlaucht das (zudem hatte ich teilweise heftigen Gegenwind), deshalb bin ich heute auch nur knapp 60 km gefahren. Dafür steht mein Zelt aber in Goudet – auf dem ersten Zeltplatz direkt am Loire-Ufer, unterhalb des ersten Schlosses an der Loire (Beaufort).

Am Ufer
Der Fluss
Goudet hat eine romanische Kirche
… mit bunten Kacheln auf dem Turmdach
Beaufort


Es war ein anstrengender, aber wunderschöner Tag heute!