Neckar-Tour, 10.Oktober 2015

Neckar-Tour, 10.Oktober 2015

7. Juni 2019 0 Von gerhardjenders

Der Anfang war ja wirklich locker, das Café, in dem ich gefrühstückt hab, hatte riesige Mengen an Torten – da muss ich mal an einem Nachmittag hin! Dummerweise gab es hinter Guttenberg (nomen est omen!) eine Baustelle mit „geänderter Radwegführung“. Das bedeutete einen langen anstrengenden Anstieg zur Eduardshöhe (ich musste schieben!). Runter konnte ich dann auch nicht gehen lassen, denn der Waldweg war zu uneben steinig.

Blick von der Eduardshöhe

Die Landschaft ist noch immer schön. Alle paar Kilometer gibt es eine Burg.

Jetzt ist es zwölf und ich trink Kaffee in Eberbach. Bis hier waren es 40 km, bis Mannheim hab ich noch knapp 60 km vor mir. Mal sehen, welchen Zug ich da krieg.

Halb drei in Heidelberg. Gibts nen Kaffee? Och nee, lieber in Mannheim, wenn ich einen Zug sicher hab. Ich hab ja auch noch genug Proviant, und zum draußen sitzen in der Altstadt ist es zu kalt. Leider hat es die Sonne nicht geschafft, den Hochnebel aufzulösen. So gibt es nur ein Foto vom Liegerad vor der Justicia mit wehenden Haaren und neugierigen (wissbegierigen?) Kindern dahinter.

So, jetzt sitz ich im Zug nach Mainz. Es ist kurz vor fünf und ich bin in Ludwigshafen. In Mannheim stand so ein Zug verführerisch abfahrbereit nach Koblenz, aber als ich drin war sah ich, dass der einen Ausflug über Kaiserslautern macht und deshalb vier Stunden unterwegs ist. Das war mir dann doch was viel Bahn, deshalb bin ich in Ludwigshafen schnell wieder raus. Die haben da einen putzigen Hauptbahnhof, aber man kann mit dem Fahrrad von einem Bahnsteig zum anderen fahren.

Die Fahrt ab Heidelberg war eigentlich problemlos, wenn man mal davon absieht, dass mir Ballungsräume nicht so zusagen. Das waren heute doch noch über 100 km (101,71) in 5 Stunden 39 Minuten (Die „Ballungsräume“ sind nicht nur nervig, sie halten auch auf.).,

Das waren insgesamt 413,66 km, also im Vergleich mit dem Radführer 53 km Umwege? Kann schon sein: Bahnhof Villingen bis zur Neckarquelle 8 km, in Oberndorf rauf zum Stockbrunnen und wieder runter fast 10 km, Tour durch Tübingen 3 km, in Lauffen 1 km, in Wendlingen nochmal 5 km usw.