Das Leben in vollen Zügen genießen – 13.8.2019

Das Leben in vollen Zügen genießen – 13.8.2019

13. August 2019 2 Von gerhardjenders

Dienstag, 13.8.2019
Für heute ist eine längere Bahnfahrt angesagt. Das erste (und einfachste) Stück läuft: von Arcachon nach Bordeaux mit einem Nahverkehrszug. In Bordeaux steht ein Wechsel in den TGV an. Eine Reservierung für das Rad hab ich, aber beruhigt bin ich erst, wenn ich im Zug bin.

Es waren sehr lange Wege im Bahnhof St Jean, aber der TGV hat das Fahrrad mitgenommen.

Mittags in Paris. Ich bin kurz nach 10 Uhr im Gare Montparnasse angekommen, mein nächster Zug geht um 14 Uhr ab Gare de L’Est. Zeit für eine Ruhepause am Seine-Ufer. Ist nett gestaltet für den Sommer, heißt jetzt Paris Plage, mit Spielangeboten für Kinder (z. B. Klettern) und für Große (Tai-Chi), Liegestühlen und Trinkwasser.

Am Gare de L’Est hab ich dann das Netz der Nahverkehrszüge gesehen und festgestellt, dass die Dame am Schalter in Arcachon nicht die beste Wahl gefunden hatte. Statt des Zickzack-Kurses durch die östliche Hälfte Frankreichs kann ich auch einen direkten Zug nach Straßburg nehmen. Der fährt zwei Stunden später los und ist nur wenig später da als meine ursprüngliche Verbindung. In der „Boutique“ für Fernverkehr hatte zum Glück ein sehr freundlicher und sehr kompetenter Herr namens Henri Dienst, der sich der Sache annahm und meine Fahrkarte umschreiben konnte. Jetzt hab ich viel Zeit hier – wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich noch ein Besichtigungsprogramm eingebaut – und dann vier Stunden im Zug ohne Umstiege. Ich war nochmal raus aus dem Bahnhof, im Park, am Kanal und Proviant kaufen.

Das Einsteigen war dann ein Akt! Der Zug ist ein Abteilzug und eines der Abteile ist für Fahrräder vorgesehen. Wenn das nicht nur eins ist, wird es ziemlich eng. Mein Liegerad steht jetzt im Gang, hoffentlich geht das gut. Ich werde wohl bei jedem Halt nachsehen müssen.

Inzwischen ist das eingespielt. Immer, wenn jemand zur Toilette möchte und bei jedem Halt geh ich hin und bewege das Rad so, dass es läuft. Der Schaffner ist zum Glück ganz entspannt.
Aus dem Fenster hab ich gesehen, dass die Landschaft hier auch sehr schön ist. Wir sind gerade im Marne-Tal. Ich hab auf der Karte nachgesehen: Es gibt da einen Radweg, den V52…