Annäherung – 25.9.2017

Annäherung – 25.9.2017

8. Juli 2019 0 Von gerhardjenders

Nach dem Frühstück konnten wir das Gepäck zunächst im Hotel lassen und das Städtchen ansehen. Es ist wirklich nett – bei meiner Radtour im vorigen Sommer hatte ich den schönen Marktplatz nicht gesehen, weil ich auf der Hauptstraße unterwegs war. Leider sind Teile des mittelalterlichen Stadtkerns 1806 abgerissen worden, um Platz für Napoleons Simplonstraße zu machen. Im heutigen Stadtbild sind (in der Gegend um den Markt) die Bauten aus den verschiedenen Zeiten vereint. Um zwölf wurde es Zeit, die Rucksäcke aus dem Hotel zu holen. Schnell noch den letzten Proviant gekauft (Brot und Käse) und dann zum Bahnhof. Die Centovalli-Bahn steigt in großen Schleifen aus dem Ossola-Tal ins Valle Vigezzo – eine sehenswerte Strecke! Wir fuhren bis Malesco. Nach einer Runde durch den Ort (auch nett, schöne kleine Gässchen) haben wir dann den Weg nach Le Cascine / Fondo li Gabbi in Angriff genommen.

Die Loana stürzt recht spektakulär von den Bergen herunter nach Malesco, so dass die Wanderung an ihr entlang kein reiner Spaziergang war. Es gab immer wieder heftige Anstiege, neben dem Weg ging die Schlucht steil hinunter zum Fluss.

Eine Kapelle erinnert an eine Gruppe Wanderer, die in den 1980er Jahren abgestürzt ist. Wir haben es vorgezogen, nicht in die Schlucht zu stürzen, und sind wacker weiter gezogen.

Über die Alpe Basso und die Alpe Grotte ging es immer am Fluss entlang, der meist unten in der Schlucht toste.

Da unten irgendwo kommen wir her

Kurz vor dem Ziel haben wir uns von einem gut ausgebauten Weg verführen lassen, der für den Bau und die Wartung eines Wehres angelegt war. Der endete dann, und weil wir nicht „senkrecht“ den Hang hinauf wollten, mussten wir ein Stück zurück. Beim Agroturismo in Le Cascine wurden wir herzlich aufgenommen und köstlich bewirtet. Das Essen war „sensationell“ (Renzo) und reichhaltig.

Le Cascine / Fondo li Gabbi