Das war ein schöner Tag

Das war ein schöner Tag

5. Juli 2023 2 Von gerhardjenders

Mittwoch, 5. Juli
Die Wolken von gestern haben ihr Versprechen noch eingelöst:
In der Nacht hatte es kräftig geregnet. Das bedeutet, dass ich später loskomme, weil das Zelt möglichst trocken werden soll. Und ich musste für meine Vergesslichkeit büßen, denn ich hatte die Schutzhülle über dem Liegerad-Sitz ausnahmsweise nicht aufgezogen. Die Sitzpolster mussten also auch noch trocknen. So wurde es 10 Uhr, bis ich unterwegs war. Es ging wieder am Loire-Seitenkanal entlang. Statt der üblichen Wasser-Bilder hab ich diesmal ein Schleusenwärter-Häuschen fotografiert.


Im Bikeline-Handbuch ist Nevers als ein Muss vermerkt. Der Weg in die Stadt ging über die Loire.


Die Kathedrale ist sehr schön, aber zum Teil innen und außen eingerüstet, ich konnte nur Ausschnitte fotografieren.

Mit etwas Fantasie erkenne ich einen gefallenen Engel, den die Sonne auf die Wand gemalt hat
Warum Wildschwein-Köpfe auf dem Gitter?


Mit einer Kanal-Brücke über den Allier hat sich der Loire-Radweg vom Kanal verabschiedet.


Danach ging es weiter auf einem Deich, von dem aus immer wieder sehr schöne Blicke auf den Fluss möglich waren.
Eine Gruppenfahrt mit Kanus:


Und ein weiterer schöner Blick.


Die Brücke im Hintergrund führt nach Charité-sur-Loire, schon wieder so ein schönes Städtchen.


Natürlich gab es auch heute wieder entspannte Rinder am Weg.


Mein Zelt steht heute am Fluss gegenüber von Cosne-Cours-sur-Loire. Das Städtchen sehe ich mir morgen an.