Schon wieder ein Kanal – 30.9.2019

Schon wieder ein Kanal – 30.9.2019

30. September 2019 1 Von gerhardjenders

Montag, 30. 9.2019
Ich musste ja unbedingt nochmal mit dem Rad raus. Und da passt nur diese Woche. Also los, egal wie der Wetterbericht aussieht. Weil ich von der Autobahn aus mal so nette Wege am Dortmund-Ems-Kanal gesehen habe, will ich den mal ausprobieren. Normalerweise kann man ab Gummersbach mit dem Zug bis Dortmund, aber im Moment geht das nicht, weil: Baustelle. Also zuerst mit dem Fahrrad nach Brügge. Nicht das schöne mittelalterliche Brügge in Belgien, sondern das Brügge im Volmetal bei Lüdenscheid. Es war Regen versprochen und das Versprechen wurde gehalten. So begann meine Tour mit 30 nassen Kilometern. Kann nur besser werden. Ich hab den Zug um 11.17 Uhr gekriegt, jetzt geht es nach Dortmund. Da muss ich den Weg zum Kanal finden.

Am Kanal. Der Himmel ist noch düster, aber es regnet nicht mehr.

In Dortmund musste ich nur noch kurz Fritten essen, dann kam die Sonne raus. Der Weg zum Kanal war leicht zu finden, wenn man OSMAND installiert hat. Hab ich, war den ganzen Tag über sehr hilfreich, weil der Radweg eingezeichnet ist. Besonders nützlich war das beim Schiffshebewerk Waltrop und in Datteln, dort ist die Beschilderung eher sporadisch.

Keine Burg, sondern das alte Schiffshebewerk

… und das neue Hebewerk

Streckenweise läuft der Radweg an einem alten Kanal entlang, sehr ruhig und zum Glück unter Bäumen, wenn es mal wieder einen Regenschauer gab.

Für Kanalüberführungen muss man nicht nach Südfrankreich. Aber was ist das für ein Gebäude da unten mit dem riesigen Tor?

Das Wetter war den Nachmittag über am ehesten mit „interessant“ zu beschreiben: Sonne, Wind und Regen – von allem etwas, aber die meiste Zeit trocken.

Nein, das Münsterland ist nicht abgebrannt. Einfach nur kein langweiliges Wetter.

Um sechs Uhr war ich bei meiner Unterkunft in Roxel. Dort hab ich noch eine Ex-Kollegin besucht (eigentlich Doppelt-Ex, weil ich nicht mehr arbeite und sie nicht mehr in Waldbröl arbeitet.). Morgen geht es durch Münster wieder an den Kanal und dann nach Norden.