Kühe im Fluss

Kühe im Fluss

14. Juli 2023 3 Von gerhardjenders

Freitag, 14. Juli
Die Wirtin im Campingplatz-Restaurant hatte mir gestern Abend versprochen, ab 9 Uhr Frühstück zu servieren. Doch wie die Menschen so sind: heute Morgen war dort alles zu. Aber Saumur ist groß, und eine Bar, die Kaffee und Croissants hat, war schnell gefunden.
Bei der Weiterfahrt hab diesmal auch die „Rue de Commerce“ gefunden. Die ist Teil der Höhlen-Wohnungen (siehe mein Blog von Sonntag, 9. Juli) gewesen, in ihr waren – wie der Name vermuten lässt – die Geschäfte. Sie wurde bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts genutzt. (Bilder bitte anklicken zur vergrößerten Ansicht)


Parnay liegt auf dem Nullten Längengrad – genau wie Greenwich.


Die Église Collegiale in Saint-Martin ist auch sehenswert, der Pfeiler im Eingangsportal erscheint mir ungewöhnlich.


Etwas flussabwärts von der Cher-Mündung ist die Loire an der gegenüber liegenden Seite sehr seicht, den Kühen scheint das zu gefallen.


Es war schön, alles noch einmal wieder zu sehen – beim Schloss von Villandry war offensichtlich Hochbetrieb.


In Savennières, wo ich die Nacht von 8. zum 9. Juli gezeltet hatte, hab ich noch einmal angehalten und ein Eis gegessen.
Bei Tours war ein traditionelles Flachboden- Segelschiff auf dem Fluss unterwegs. Mi solchen Booten wurde früher die Handelsschifffahrt auf der Loire betrieben.


Wegen des Feiertags sind heute viele Leute unterwegs. Mir sind auch viele mit Campingausrüstung begegnet, so dass ich die Hoffnung hatte, in Amboise einen Platz zu finden. Aber nein, beim Anruf kam die Ansage, man sei „complet“. Die Vorbereitungen für die große Feier am Abend liefen auch schon, die Brücken wurden gesperrt.
Also musste ich weiter. Unterwegs hab ich noch schnell das Château de Pray und das Château de la Roche bei Amboise fotografiert.


Gelandet bin ich auf einem Bauernhof bei Rilly-sur-Loire, etwa 90 km vor Orléans. Das hat den Vorteil, dass ich morgen gute Chancen hab, einen Zeltplatz hinter Orléans anzusteuern. Ich werde aber direkt am Vormittag etwas buchen.