Erste Anzeichen des Meeres

Erste Anzeichen des Meeres

10. Juli 2023 2 Von gerhardjenders

Montag, 10. Juli
Der Platz in Gennes ist wirklich gut eingerichtet, nur Gewitter hatte er in dieser Nacht nicht zu bieten. Umso besser hab ich geschlafen.
Die alte Priori in St.Rémi-la-Varenne war geschlossen, aber auch von außen gab es Einblicke in Stile verschiedener Epochen.

Figuren am Portal


Bei Les-Ponts-de-Ce wieder so ein schöner Blick, die Brücke führt über einen zur Zeit trockenen Seitenarm.


Bei Bouchemaine hab ich Picknick gemacht mit Taboulé aus dem örtlichen Supermarkt. Über die Brücke da hinten bin ich gerade gekommen.

Obwohl recht viel Verkehr auf der Brücke ist, wird der Hinweis „Partagons la Route“ (Teilen wir uns die Straße) ernst genommen und man wird als Radfahrer nicht bedrängt.
Dann wieder ein Fluss-Panorama, dem ich nicht widerstehen konnte. Das Gras auf den kleinen Inseln weht wunderschön im Wind. Der kommt inzwischen aus Westen, Richtung Meer.


In Savennières steht die schöne Eglise St. Pierre aus dem 10. Jahrhundert.


Und irgendwann war der Weg wieder oben in den Weinbergen mit einem weiten Blick, der Fluss unten im Tal ist nicht zu sehen.


Dass es im Loire-Tal nicht immer so beschaulich war, zeigen die Reste des Förderturms eines Kohlebergwerks aus dem 19. Jahrhundert in Montjean-sur-Loire.


Die schöne Brücke im Ort musste noch auf’s Bild, obwohl ich nicht rüber gefahren bin.

Wenn man nämlich auf einer Brücke ist, ist es nicht gut möglich, für ein Foto anzuhalten (siehe oben „Partagons la Route“).
Es geht auf das Meer zu. Auf einer Sandbank in der Loire sitzen schon Möwen.

Der Zeltplatz (Camping Municipal) in La Varenne hat sich als Glücksgriff erwiesen: Ein supernetter Platzwart – er hat tatsächlich bis kurz vor acht auf mich gewartet – optimale Ausstattung und unverschämt billig (6,50€). Und dann waren da noch Leute aus Gummersbach bzw. Valbert, die mich zu ihrem Essen einluden. Gemeinsam lohnte es sich sogar, eine Flasche Wein aus der Gegend zu teilen. War lecker!


Mal sehen, was morgen wird.
Leider verliert der neue Schlauch im Hinterrad auch wieder Luft. Darum kümmere ich mich nach dem Frühstück.