Höhepunkt: Chambles

Höhepunkt: Chambles

2. Juli 2023 6 Von gerhardjenders

Sonntag, 2.Juli
Von Retournac geht es erstmal wieder weg vom Fluss in die Berge. Mit dem Prinzip „langsam und in Ruhe“ bin ich gut raufgekommen. Von oben gab es natürlich eine fantastische Aussicht.
Da unten komme ich her.


In Bas-en-Basset steht das Chateau de Rochebaron am Wegesrand.


„Bas“ lässt darauf schließen, dass ich wieder unter war, aber es ging immer wieder auf und ab. Bei einem der Aufstiege gab es dieses schöne Blümchen – muss auch mal sein!


In Aurec-sur-Loire war ich wieder richtig am Fluss, es ging wieder durch die Schlucht mit spektakulären Felsen.


Die Loire wird dort aufgestaut, leider geht kein Weg am See entlang, sondern man fährt auf einer eleganten Brücke auf die andere Seite.


Dann geht es wieder lange und steil bergauf, unterwegs hat man einen Blick auf den Stausee.


In Chambles war der Aufstieg geschafft und ich habe eine Rast gemacht. Von der alten Kirche aus hat man einen wahnsinnigen Ausblick.


Und dann lief es nach einer rasanten Abfahrt wirklich eine lange Strecke eben. Von der Straße aus sieht man die Autobahnbrücke über die inLoire bei St. Cyprien.


Bei der Überquerung der Loire in Montrond-les-Bains sieht man, wie breit der Fluss inzwischen geworden ist.


Danach war es nicht mehr weit zu meinem Zeltplatz in Feurs – leider nicht „Fleurs“, aber ich hab auf dem Weg noch ein Sonnenblumen-Feld gesehen.


Jetzt bin ich auf dem „Veloire“, der bringt mich zum offiziellen Loire-Radweg. Morgen steht mir noch eine Etappe mit vielen Steigungen bevor. Mal sehen!