Ans Meer – Montag, 19.August 2013

21. Mai 2019 0 Von gerhardjenders

Den Rhein abwärts bis ans Meer Sommer 2013

14 Uhr, Rast in Wijk. Leider hatten alle Wetterprognosen Recht: Heute früh beim Aufste­hen war es noch trocken, doch pünktlich zur Abfahrt so gegen halb neun fing es an zu reg­nen. Bis gegen halb zwölf hielt es sich dran, inzwischen ist aber die Sonne wieder heraus­gekommen und ich werde langsam trocken. Wegen des Regens habe ich die Tour an eini­gen Stellen abgekürzt, so dass ich statt der im Radfüh­rer veranschlagten 105 km nur 80 km gefahren bin. Jetzt habe ich mir die Grote Kerk angesehen, die auf dem Hin­weg ge­schlossen war, und nehm gleich die 60 km nach Arnhem in Angriff.

Grote Kerk in Wijk: Fenster im Querschiff

Kurz vor fünf: Jetzt müssten es noch etwa 10 km sein. Weil ich gerade am Schloss Door­werth vorbeikomme, lege ich noch eine Rast ein, denn hier gibt es Appelgebaak. Ich mer­ke auch deutlich, dass meine Kräfte nicht mehr ganz so sind wie auf dem Hinweg.

Arnhem: Es sah ja nicht mehr so aus, dass da noch etwas kommt an der Straße, aber das B&B „Drijfpaleis“ gibt es doch. Da hat jemand direkt am Rhein alte Caravans (und ein Boot) festgemacht und in Hundertwasser-Optik aufbereitet. Sehr gemütlich! Um halb sechs war ich da, beim Kilometerstand 640. Also knapp 130 km heute.