Unterwegs

Man ist schon mal unterwegs. Und dann schreibt man Postkarten nach Hause oder an Freundinnen und Freunde. Aber es gibt Leute, die wollen mehr erfahren, als auf eine Karte passt.  Und es gibt Leute, die wollen mehr mitteilen, als auf eine Karte passt. Solche Menschen schreiben dann Reisetagebücher. Wer das auf modern machen will, schreibt eben einen Blog.

Ich hab mir vor Jahren einen alten Psion auf dem Flohmarkt gekauft. Da konnte ich unterwegs fein säuberlich was aufschreiben, zu Hause in eine Textverarbeitung übertragen und Bilder einfügen. Und irgendwann hab ich mir dann auch ein Smartphone gekauft. Da kann ich unterwegs fein säuberlich was aufschreiben und Fotos machen. Das hab ich bei einigen Reisen dann regelmäßig bei Facebook hochgeladen, aber nicht alle, die das lesen wollten, hatten ein Facebook-Account (was ich gut verstehen kann). Also denen noch eine Mail oder eine Whatsapp- oder Threema-Nachricht schicken…

Jetzt gibt es für alle, die lesen wollen, diesen Blog.

Er ist natürlich völlig unkommerziell und frei von Werbung. Wenn ich irgendwo etwas empfehle oder schmähe, dann mach ich das aus ehrlicher Erfahrung. Es beruht natürlich immer auf dem Zustand, den ich gesehen oder erlebt habe. Die Welt ändert sich – und wenn ein Zeltplatz, den ich als wunderschön beschrieben habe, inzwischen grausig ist, dann ist das eben so.

Es gibt auch ein paar Wanderungen, aber die meisten Touren sind Fahrrad-Touren. Zuerst mit einem Peer-Gynt-Langlieger von Radius (den hab ich geschenkt bekommen von einem, der ihn auch geschenkt bekommen hat), dann mit einer Speedmachine von HP.

Noch eine Anmerkung: Es kommen in den Texten schon mal Ortsnamen vor. Die muss man nicht alle kennen. Ich könnte zu jedem Ortsnamen einen Link setzen, aber ich glaube, dazu bin ich zu faul. Ich empfehle, bei Interesse die Orte über www.openstreetmap.org zu suchen.

Wer mir etwas schreiben will, kann das unter den Beiträgen tun – zum Thema Datenschutz schaut ins „Impressum“. Wer informiert werden will, wenn ich was neues geschrieben hab, setzt unter dem Kommentarfeld noch das entsprechende Häkchen.