Venedig

Venedig

29. Mai 2022 0 Von gerhardjenders

Sonntag, 29. Mai
In der Nacht hatte es noch eifrig geregnet, aber am Morgen war dann Schluss. Der Zeltplatz bot kein Frühstück, also hab ich meine vorsorglich gestern gekauften Brötchen verzehrt. Ein freundlicher belgischer Platznachbar hat mir einen Kaffee spendiert, so gestärkt konnte ich mich auf den Weg zum Bootsanleger und damit in die Stadt machen.
Nun war ich aber schon dreimal in Venedig: zweimal im Rahmen von Klassenfahrten und einmal mit Gudrun für ein paar Tage. Deshalb musste ich nicht mehr in den Markusdom, auch sonst hab ich die meisten Attraktionen schon gesehen. So hab ich mich diesmal an den Ausstellungen im Rahmen der Biennale orientiert – und natürlich zwischendurch ein paar Schnappschüsse in der Stadt gemacht.

Kaffeetrinken am Campo San Zaccaria
San Marco
San Stefano
Nähe Accademia


Die verschiedensten Kunstwerke wiederzugeben oder zu beschreiben, würde den Rahmen hier sprengen. Vieles lässt sich auch in einem Foto nicht einfangen, die Wirkung kommt nicht rüber.
Einige Werke in einem Park haben es mir angetan, zum Beispiel „Horizonte“ von Rodrigo de la Sierra


und „Dance, Baby, Dance“ von Scopin mit einem im Asphalt versinkenden Porsche.


In der Accademia hab ich mich lange mit Anish Kapoor, einem Künstler aus Mumbai, auseinander gesetzt. Aber seine Werke passen nicht auf Fotos. Vielleicht gerade noch dieses:


Das geht mit einem Tintoretto schon eher.


Am Abend war ich dann noch ganz am Ende der Halbinsel am Leuchtturm.


Es war wirklich kein Badewetter, aber für ein Bild mit den Füßen im Wasser (vgl. Isar) reichte es noch.


Es war ein interessanter Tag in Venedig, aber an den Aufenthalt mit Gudrun kommt nichts ran!