An der Nordsee – 3.10.2019

An der Nordsee – 3.10.2019

3. Oktober 2019 1 Von gerhardjenders

Donnerstag, 3.10.2019
Ja, ich bin an der Nordsee angekommen. Und ich sitze in der Sonne am Strand von Norddeich. Keine Wellen, kein Wind, alles ruhig bis auf all die anderen Menschen, die den schönen Abend genießen.
Es war eine Anreise mit Hindernissen, auch heute wieder. Ich hatte schon gesehen, dass ich noch ein ganzes Stück bis Papenburg vor mir hatte, bevor ich wieder auf den Kanal stoßen würde. Aber ich hatte nicht bedacht, dass es so bald und heftig regnen würde. Das hielt bis Papenburg, so dass ich zwar gesehen hab, dass es ein nettes Städtchen ist, aber zwecks Schonung der Technik habe ich keine Fotos gemacht. Erst in Leer war es langsam so trocken, dass ich ein Bild machen konnte.Das steht halt so in der Nähe des Bahnhofs. Dann muss es ja richtig sein.

Von dort ging es Richtung Emden über Land, eine ruhige Strecke, sogar mit freilaufenden Kühen.Leider gibt es auch oft Massenhaltung in riesigen Ställen. Da sind dann zwar Solarzellen auf dem Dach, den Kühen (oder Schweinen) nützt das aber nichts.

Etwa 10 km vor der Stadt kam ich wieder an die Ems, am Sperrwerk bin ich rauf auf den Deich gefahren.Richtung Nordwest – da hinten ist das Rheiderland Wenn man genau hinsieht (bzw. zoomt) , erkennt man sogar die Windmühle von Ditzum. Emsaufwärts ist es ruhiger.

Mein Plan war, in Emden etwas zu essen und dann zu sehen, wie weit es noch bis Norddeich ist. Davon wollte ich abhängig machen, ob ich den Zug nehme oder die Strecke mit dem Rad durchziehe. Beim Warten an einer Ampel wurde mir die Entscheidung abgenommen: Mit einem Knacks löste sich das Gelenk des Lenkgestänges – vermutlich als Spätfolge des gestrigen Unfalls. Das Vorderrad war nicht mehr zu steuern. Das Gelenk ließ sich wieder zusammenschieben, es hielt aber nicht. Ich hab dann vom Sitz eine Unterlegscheibe abgeschraubt und es damit provisorisch gesichert. Das hielt für die Fahrt zum Bahnhof, aber eine längere Strecke damit ist mir zu riskant. Aber so hatte ich auch wieder Glück, denn durch die Zugfahrt war ich früher an der Küste und konnte noch einen Spaziergang mit wunderschönen Eindrücken machen.

Nachtrag:

Die Folgen des Unfalls von Mittwoch konnten nach meiner Rückkehr zum Glück problemlos geregelt werden: Die LVM-Versicherung der Autofahrerin hat alle Kosten schnell, unbürokratisch und kulant übernommen. Und beim Veloladen in Bergisch-Gladbach wurde die Reparatur natürlich fachmännisch und schnell erledigt. Es kann also wieder losgehen mit der nächsten Tour!