Ans Meer – Mittwoch, 21. August 2013

21. Mai 2019 0 Von gerhardjenders

Den Rhein abwärts bis ans Meer Sommer 2013

Heute lass ich die Tour ruhig ausklingen. Ich fahre nur bis Köln und nehme von da den Zug. Mal sehn, wie weit der fährt (maximal bis Dieringhausen).

Um halb elf bin ich wieder in Düsseldorf. Ich könnte natürlich von hier auch wieder über Leichlingen, Wermelskirchen und Hückeswagen nach Hause, aber ich wollte es ja ruhig angehen lassen. Außerdem kenn ich den rechtsrheinischen Weg von Düsseldorf nach Köln noch nicht.

Wieder in Düsseldorf

Von Kaiserswerth aus hat man den Rhein immer im Blick, hier in Düs­seldorf fahre ich di­rekt am Wasser. Kleines Kuriosum am Rande: Wenn man in Kaiserswerth von der Fähre kommt, gibt es keinen Wegweiser nach D’dorf, nur die Richtung „Stadtmitte 11 km“. Da konnte ich nur raten, dass die Anlegestelle auf Düsseldorfer Gebiet liegt.

Um halb drei war ich in Köln. Die Strecke war meist noch sehr schön, oft direkt am Rhein entlang. Natürlich hab ich mich ein paar Mal verfahren, aber am Ende hab ich den Weg doch gefunden.

Jetzt war ich eine Woche unterwegs und hab herrlich viel gesehen. Der Schaltzug hat ge­nau bis nach Hause gehalten, meine Knochen auch. Die gesamte Fahrtstrecke waren 874 km (470 km hin und – wegen Waterbus und Bahn – nur 407 km zurück), die reine Fahrt­zeit 45 Stunden und 25 Minuten. Nehm ich mir als nächstes Ziel die Rheinquelle vor?