Die große Düne – 11.8.2019

Die große Düne – 11.8.2019

11. August 2019 2 Von gerhardjenders

Sonntag, 11.8.2019
Gut, dass ich ein festes Dach für die Nacht hatte, denn es hat geregnet. Schlecht, dass es immer noch regnet. Dabei hab ich doch schon Zeit geschundenen und die Bremsbeläge erneuert. Hilft nichts, jetzt muss ich los.

Whow, das war eine Tour! Von Bazas läuft nämlich ein über 70 Kilometer langer Bahntrassen-Radweg nach Mios (kannte ich vorher auch nicht, ist aber nur 30 Kilometer von der Küste entfernt).

Also genau meine Strecke! Nur zweimal gab es Umwege, weil sich eine Autobahn in den Weg gelegt hatte. Ansonsten lief es wie in Trance, trotz der späten Abfahrt und trotz des Regens (der aber nach 30 Kilometern aufgegeben hat) war ich um fünf Uhr in Mios.

Die Kirche in St-Symphorien

Ein ehemaliger Bahnhof am Weg

Ein altes Stellwerk

… und der Zielbahnhof

Danach war der Weg nicht mehr so gut ausgeschildert, aber für mich stand fest: Jetzt fahr ich auch durch ans Meer!
Nach einiger Sucherei hab ich es pünktlich zum Sonnenuntergang zur großen Düne von Pilat bei Arcachon geschafft.

Abstecher in die Sahara?

Nein, die größte Wanderdüne Europas

Blick nach Westen. Es ist gerade Ebbe, deswegen liegen ein paar Sandbänke frei.

Blick nach Osten. Da unten irgendwo steht mein Zelt.

Nach 2800 km und nach 28 Tagen bin ich am Ziel meiner Tour angekommen. Morgen will ich nach Arcachon und am Bahnhof mal sehen, ob die mir Züge für die Heimfahrt anbieten können.